0176 62697125  Kranichblick 5, 18442 Duvendiek
Sie sind hier: Startseite » Projekte

alte Schlosserei Bützow

Mein Arbeitsjahr beginnt gleich mit einer etwas kniffligen aber dadurch auch wieder spannenden Aufgabe. Ein ziemlich heruntergekommenes Hinterhaus am Bützower Pferdemarkt, in dem sich in besseren Zeiten wohl mal eine kleine Schlosserei befunden hat, soll vor dem drohenden Zusammenbruch bewahrt und wieder "bewohnbar" (als Lagerraum) und sicher gemacht werden. D.h. den gebrochenen Unterzug wieder anheben und mit Sattelholz und Pfosten auf Punktfundament unterstützen. Dann alle durchgefaulten Deckenbalken(köpfe) erneuern und mit schrägem, stehenden Langblatt an die alten Deckenbalken per Stabdübel kraftschlüssig anschließen und auf neue Eichenschwelle auf der Außenwand legen. Nun die Sparrenfüße zurückschneiden und wenn möglich mit Rückenversatz auf den neuen Db Kopf einkämmen, oder mit Stemmholz versehen, welches den Rückenversatz herstellt, um den Schub aus dem Dach in die Deckenbalken zu geben.

Und dann ist da noch eine Tordurchfahrt mit Über-und Unterzügen zu verstärken möglichst ohne die historische Substanz zu verändern.

Galerie