0176 62697125  Kranichblick 5, 18442 Duvendiek
Sie sind hier: Startseite » Projekte

Ratsarmenhaus

Endlich habe ich etwas Zeit um Euch mein aktuelles Projekt (welches inzwischen schon 7 Monate läuft) vorzustellen.

Es ist die Sanierung des Ratsarmenhaus der Stadt Bützow - ein für die Stadt kulturhistorisch sehr bedeutsames Gebäude. Es handelt sich hierbei um ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1736 in der Kirchenstraße (mit einem Inschriftenbalken über der Eingangstür aus dem Vorgängerbau mit der Jahreszahl 1589) und ein weiteres, kleineres Fachwerkhaus, gebaut 1737 in der 4.Wallstraße, welches direkt an das Armenhaus anschließt und dann um 1790 mittels Türdurchbrüche mit diesem verbunden wurde.

Leider befanden sich beide Gebäude nach 30 Jahren Leerstand in einem erbärmlichen Zustand, so das ich bei meiner ersten Besichtigung einige Zweifel an einer denkmalgerechten Sanierung hatte (und das will schon was heißen, aber nach einer Woche Zweifel war ich wieder in meinem Element und konnte die Arbeit wieder "leben" und "lieben".

...und nun liegen schon 6 Monate mit viel Spaß und Begeisterung für diese Arbeit hinter mir und es wird erkennbar, das es wieder ein schönes altes Fachwerkhaus werden wird !!!

Galerie